Jubiläumsflugtag - Es hat einfach alles gepasst

Helikopterstart ab dem Landeplatz Wohlenschwil

Der Rundfluganbieter Helikopterflug.ch feierte am Samstag, den 20. Mai 2017, 10-jähriges Bestehen, und das Event zeigte sich als voller Erfolg. Die Begeisterung bei den Veranstaltern und Besuchern war auch noch nach dem Wochenende gross. Im Dorf hörte man einige Stimmen sagen “Gratuliere, das war alles hervorragend organisiert“. Ein tolles Echo auf ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei sah es noch kurz vor dem Wochenende gar nicht so gut aus. Ängste, dass das Wetter einen Strich durch die umfangreichen Planungen machen könnte, bestätigten sich aber zum Glück nicht.

Der Startschuss zum Jubelfest erfolgte direkt aus der Luft

Anflug nach Wohlenschwil mit Inhaber Mario Lang
Anflug nach Wohlenschwil mit Inhaber Mario Lang

Am Freitagabend gab es vom Wetterbericht erste Entwarnung, das Event konnte also wie geplant beginnen. Trotz der guten Voraussage hing am nächsten Morgen der Frühnebel über dem Reusstal besonders hartnäckig. Die Helfer beim Parkplatz und dem Flugfeld, wie auch die ersten Gäste bibberten Richtung Himmel. Würden es die Helikopter trotz der Nebelbänke schaffen, so wie geplant einzutreffen? Alle Anwesenden, ob Gross oder Klein warteten gespannt. Dann drangen die unverkennbaren Geräusche der Helikopterrotoren durch die Luft. Inhaber Mario Lang, lies es sich nicht nehmen persönlich eine Maschine einzufliegen. Die Jubelschreie waren gleichzeitig der Startschuss für ein überragendes Fest und Ausdruck für 10 Jahre harter Arbeit.

Die Leidenschaft für das Fliegen erzeugt Möglichkeiten

Helikopterlandung

Helikopterflug.ch ermöglicht unvergessliche Abenteuer in der Luft. Das Unternehmen des passionierten Gründers Mario Lang ist ein Reisebüro für Helikopterflüge in der Schweiz, und auch im Ausland. Rundflugtage wie der am Jubelfest gehören genauso zu den Spezialitäten wie Flüge zur Verlobung, als Gipfelstürmer oder als originelle Idee mit Abholung vor der Tür.

 

Das anstehende Flugfest hatte im Vorfeld bereits für grosses Interesse gesorgt. Spontane Besucher, die von den imposanten Helikoptern angezogen wurden, feierten ebenso wie eingeladene Gäste. Egal ob Erwachsene, kleine Bälger, Oberarm gestärkte Biker - für alle Besucher gab es etwas zu sehen, zu bestaunen und vor allem zu erleben. Insgesamt kamen an diesem Samstag über 600 Besucher, darunter ca. 400 Fluggäste. Ganz besonders gefreut hat sich Mario Lang und sein Team von Helikopterflug.ch über die zahlreichen Familien mit Kindern.

Zwischen 10 Uhr und 19 Uhr starteten und landeten zwei Helikopter im 10-Minuten-Takt. Dieser Ausflug in den Himmel bescherte den Fluggästen einen einmaligen Überblick über das Geschehen am Boden und natürlich über die ganze Region Wohlenschwil, die sich inzwischen bei bestem Wetter und im schönsten Panorama präsentierte.

Flugprogramm und Angebote für das leibliche Wohl

Festplatz beim Büro

Spannend ging es aber nicht nur in der Luft und bei den Piloten der Helis zu. Direkt vor Ort konnten die Besucher den Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance besichtigen und sich das imposante Innenleben des Ambulanz-Eurocopter 135 (kurz EC-135) anschauen. Für die kleinen Festbesucher stand sogar eine aufblasbare Version des Rettungshelikopters zum Spielen bereit. In dieser Hüpfburgvariante hatten alle Kinder ihren Spass und konnten dabei ausgelassen toben. Freunde und Hobbypiloten trafen sich zu Fachgesprächen bei der Modelflugshow von Markus Berger. Grossen Dank gilt es auch den zahlreichen Helfern auszusprechen. Ihnen ist ein rundum gelungenes Fest zu verdanken.

 

So viel Bewegung, das Bestaunen der Helikopter und viele aussergewöhnliche Momente sorgten für Hunger und Durst. Selbstverständlich kam auch der kulinarische Aspekt des Spektakels nicht zu kurz. Die Veranstalter wurden unterstützt von “The Galley“ einem spezialisierten Flugzeug-Caterer und für die süssen Gelüste zeigte sich das „Foodtruckli“ zuständig. Übrigens, lange Schlangen gab es nicht nur vor den Abflugbereichen, auch vor der Cockpit-Küche kam es zeitweise zu Stau. Mario Lang verteilte für jeden Fluggast einen Gratis Bon für eine Wurst samt Getränk. Die frisch hergestellten Rinds-Cervelat und das frische Bauernbrot, bezogen vom Nüeltschehof der Familie Füglistaller aus Wohlenschwil, wurden mit reichlich Appetit genossen.

Unser freudiges Fazit vom diesjährigen Flugtag

Ganz nach unserem Motto „Safety first“ und „Volle Kraft voraus“, war der Flugtag ein grossartiger Erfolg. Vielen Menschen jeden Alters konnte eine Freude bereitet werden. Die Neugierde und das dabei sein sorgten auch dafür, dass bei dem einen oder anderen vielleicht auch etwas Angst vor dem Fliegen genommen werden konnte. Die schönsten Bilder vom Erlebnistag können im Nachgang auf der Homepage von Helikopterflug.ch angesehen werden.

 

Die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen zeigte sich gleichzeitig auch als gelungener Wegbereiter für zukünftige Erlebnisse. Das Team von Helikopterflug.ch steht gerne für Sie bereit um Ihr nächstes Flugabenteuer zu planen. Das Büro ist von Montag bis Freitag jeweils zu den Büroöffnungszeiten besetzt. Auch für weitere Aktionen und Lastminute Flüge lohnt sich immer wieder der Besuch auf der Homepage.

Bildergalerie Tag der offenen Tür vom 20. Mai 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    René Lang (Mittwoch, 24 Mai 2017 18:33)

    Das sind fantastische Fotos von einem herrlichen Rundflugtag.

Download
Preisliste Helikopterflug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.7 KB


Helikopterflug.ch
Postadresse: Haldenstrasse 11

Büroadresse: Hauptstrasse 11

5512 Wohlenschwil

info@helikopterflug.ch

+41 44 586 13 33

+41 79 422 48 85

Mo.- Fr. 8-12 / 13-17 Uhr

Mitglied Schweiz Tourismus


Gratis APP

Unsere Gratis App

App Store
Google play
Facebook Page
Google plus